Verbund mittelhessischer Heimatmuseen

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2013 findet um 15 Uhr eine Führung durch die Zisterzienser Klosteranlage in Arnsburg statt. Die Führung übernimmt OstR.i.R. Siegfried Schäfer aus Giessen. Dauer der Führung ca. 1 Stunde. Die Anfahrt zum Kloster Arnsburg erfolgt in Fahrgemeinschaften, da die Mitgliedsvereine im mittelhessischen Raum weit verstreut sind. Die Eintrittskosten übernimmt der Verbund. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr auf dem Parkplatz am Landhaus Klosterwald. Abschluss der Veranstaltung ist das gemeinsame Kaffeetrinken im Landhaus Klosterwald.

Verbund mittelhessischer Heimatmuseen

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2013 unternimmt der Verbund mittelhessischer Heimatmuseen eine Tagesfahrt mit der Bahn nach Herborn. Der Verein für Heimat- und Kulturgeschichte der Rabenau ist Mitglied im Verbund. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine und Interessierte.

Die Veranstaltung umfasst eine Stadtführung, einen Museumsbesuch und ein gemeinsames Mittagessen. Teffpunkt ist in der Bahnhofshalle in Giessen um 8.50 Uhr.
Eintrittskosten werden vom Verbund bezahlt.
Die Leitung der Veranstaltung hat, wie in den vergangenen Jahren, Prof. Dr. Dieter Kraushaar aus Rödgen.